Image
Vlore, Albania :: Chris Polum (USA) goes through the flag tunnel that crewmembers make to welcome the new volunteers.

Ein neuer Anfang

Vlorë, Albania :: Die Mannschaft begrüßt die neuen Schiffsmitarbeiter an Bord

Trommeln wirbeln, Flaggen wehen und Freudenrufe werden laut, als die Mannschaft der Logos Hope die 100 neuen Mitarbeiter aus 37 Ländern in der Schiffsfamilie willkommen heißt. Die Neuen stecken voller Begeisterung, Energie und Vorfreude. Sie wollen ihre Aufgaben an Bord anpacken und die ganzen Möglichkeiten nutzen, die sich ihnen bieten. „Ich möchte so viel lernen, z.B. erste Hilfe, und hier habe ich die Gelegenheit“, sagt Sofia Iracheta aus Argentinien.

Die neuen Mitarbeiter haben ihr Vorbereitungstraining und die Schulungen absolviert und lernen jetzt das quirlige und dynamische Leben auf dem Schiff kennen. Motiviert gehen die Neuen die Herausforderungen bei ihrer neuen Arbeit und im Schiffsalltag an. Benjamin Williams aus Kanada sagt: „Ich möchte einfach nur zupacken. Ich bin bereit. Was auch immer man macht, das sollte man mit 100 Prozent seiner Kraft tun.“ Ihn fasziniert das Zusammenleben in dieser multikulturellen Gemeinschaft und so ergänzt er: „Jeder von uns ist woanders zuhause. Für uns sind ganz unterschiedliche Dinge normal und wir sind alle neu in diesem Raum, den wir in ein paar Monaten ganz normal finden werden. Etwas vom Schönsten ist der gemeinsame Lobpreis. Wir bekommen einen Vorgeschmack vom Himmel und von dem, wie eines Tages alle Völker in allen Sprachen Gott loben werden. Jetzt haben wir etwa 60 davon und das ist schon etwas Besonderes.“

Saunval Pateliya aus Indien geht es ähnlich. Er sagt: „Jede Kultur kommuniziert anders, aber hier redet jeder gerne mit jedem und möchte ein guter Freund sein. Das ist selten und davon bin ich wirklich begeistert.“

Und so starten sie mit frohen Herzen und bereitwilligen Händen. Sie wollen sich von Gott gebrauchen lassen in diesem nächsten Kapitel ihres Lebens auf der Logos Hope.

Teilen auf