Image
Vlore, Albania :: Noah Caissie (Canada) and Miranda McIntyre (USA) build cabinets in a carpentry work shop.

In der Werkstatt Neues lernen

Vlore, Albanien :: Schiffsmitarbeiter unterstützen einen Schreiner bei verschiedenen Projekten

Schiffsmitarbeiter bauen mit einem Schreiner an Land über mehrere Wochen Regale für verschiedene Projekte

Philemon, ein deutscher Christ, der als Schreiner für die Organisation „5+2“ arbeitet, erklärt, warum er hier seinen eigenen Handwerksbetrieb aufgemacht hat: „Wir hatten immer die Berufung, dass wir Gott mit unserem Beruf dienen, und als wir nach Albanien kamen, haben wir hier einen Handwerksbetrieb aufgemacht.

Er sieht darin die Chance, dass er Menschen vor Ort eine Ausbildung bieten kann. Dazu erklärt er: „Durch das Projekte sollen sie nicht nur eine Arbeit und Perspektive finden, sondern auch erleben, dass Arbeit etwas Befriedigendes sein kann. Wenn ich mit Menschen zusammenarbeite, verbringe ich Zeit mit ihnen, ich teile mein Leben mit ihnen und wir ermutigen uns gegenseitig.

Schiffsmitarbeiter Chris Dreher aus Deutschland berichtet: „Es war wirklich schön, dass wir eine andere Organisation unterstützten und dabei mitbekamen, welche Nöte es im Land gibt. Wir arbeiteten mit ihnen zusammen und erlebten, wie partnerschaftlich sie mit der Bevölkerung umgehen.

Diese Menschen sind nach Albanien gezogen, weil sie der Bevölkerung dienen wollen. Sie bilden Einheimische aus, so dass sie sich dann selbst den Lebensunterhalt verdienen können. Ich erlebte mit, dass Mitarbeiter ihre praktische Arbeit wirklich gerne machen und das mehr für sie ist, als ein Broterwerb.“

Miranda McIntyre aus den USA fand ihren Tag in der Werkstatt auch klasse. Sie sagte: „Ich konnte Dinge ausprobieren, die ich noch nie gemacht habe, und ich habe viel dabei gelernt. Philemon stellte uns einige seiner einheimischen Bekannten vor. Es war schön, dass wir die Menschen kennenlernen konnten, denen wir hier dienen wollen. Alle haben uns herzlich aufgenommen.

Teilen auf