Image
doulos_hope

Fünftes OM-Schiff nimmt Fahrt auf

Am 6. Mai 2023 wurde in Singapur die Doulos Hope im Rahmen eines Festwochenendes für ihren zukünftigen Dienst ausgesendet. Das 85 Meter lange und 14 Meter breite OM-Schiff wird primär in Asien und dort auch auf Flüssen unterwegs sein, um Menschen Bildung, Hilfe und Hoffnung zu bringen.

„Wir sind sehr gespannt auf dieses neue Kapitel“, erklärte Seelan Govender, Direktor der OM-Schiffsarbeit am Wochenende an Bord des Schiffes. „Wir stellen nicht nur ein weiteres Schiff in Dienst, sondern beginnen damit auch eine neue Phase unseres weltweiten Dienstes. Die Doulos Hope wird unsere Möglichkeiten erweitern, weltweit Menschen mit der Botschaft von Jesus zu erreichen, in junge Menschen zu investieren und in unser ganzheitliches Engagement weltweit auszubauen."

Vorausgegangen war dem Festwochenende eine knapp einjährige Umbau- und Renovierungsphase, nachdem das Schiff im Mai 2022 gekauft wurde. Steffen Zöge, stellvertretender Direktor von OM Deutschland, war ebenfalls für die Aussendungsfeier an Bord. „Es war ein schönes Wochenende, an dem man auch eine gewisse Aufbruchstimmung wahrnehmen konnte“, blickt er zurück. „OM-Leiter aus Asien, darunter auch der Direktor von OM International, Lawrence Tong, waren mit an Bord sowie weitere christliche Leiter. Man spürte die Begeisterung der Asiaten, ein OM-Schiff für ihre Region zu bekommen, in der ein Grossteil der unerreichten Menschen der Welt leben.“

Die Doulos Hope ist das erste Schiff einer geplanten Flotte der OM-Schiffsarbeit, die neue Regionen erreichen und auch in flacheren Gewässern operieren soll, sodass abgelegene und marginalisierte Orte weiter im Landesinneren zum ersten Mal erreicht werden können. Ende Mai wird das 1991 in Deutschland gebaute Schiff von Singapur ablegen und Häfen in Malaysia besuchen. Danach wird die Doulos Hope vor allem in Südostasien unterwegs sein.

Wie ihr Schwesternschiff Logos Hope ist auch die Doulos Hope mit einem schwimmenden Buchladen ausgestattet, der christliche und Bildungs-Literatur in die jeweiligen Häfen bringt. Die Crew an Bord wird dazu zusammen mit einheimischen Gemeinden auch Einsätze an Land, wie beispielsweise in Schulen, Gemeinden oder Gefängnissen durchführen. Auf beiden Schiffen sind noch Plätze für weitere Mitarbeiter frei, die für ein bis zwei Jahre an Bord mitarbeiten wollen.

Die OM-Schiffe fahren seit 1970 Häfen in dieser Welt an und haben bisher 489 verschiedene Häfen in 152 Ländern und Territorien besucht und dabei über 49 Millionen Besucher an Bord begrüsst. Auf jedem Schiff gab und gibt es einen Buchladen, in dem Literatur, von Fach- und Sachbüchern über Kinderbücher bis hin zu Bibeln und andere christliche Literatur, zu einem günstigen Preis verkauft wird. Gleichzeitig unterstützt die Mannschaft die Bevölkerung ganz praktisch durch Hilfsprojekte und gibt von der Hoffnung weiter, die jeder Einzelne selbst durch Jesus Christus erlebt hat. Die Doulos Hope ist nach der Logos (1970 bis 1988), Doulos (1977 bis 2010), Logos II (1988 bis 2008) und Logos Hope (seit 2009) das fünfte Schiff in der Geschichte der OM-Schiffsarbeit

Teilen auf